Schilddrüsenchirurgie Ordination Herr Dr. Christoph Rötzer, MSc, MBA

Gutartige (benigne) Schilddrüsenerkrankung

Bei gutartigen Schilddrüsenerkrankungen hängt die Operation ab von der Größe des Knotens, von der Fähigkeit Schilddrüsenhormone zu produzieren und von der Autonomie (Unabhängigkeit von Steuerungsmechanismen). Nach diesen Faktoren richtet sich das Ausmaß der Resektion, das von der einfachen Knotenentfernung (einzelner Knoten) bis hin zur vollständigen Entfernung der gesamten Schilddrüse (diffuse Knoten, Morbus Basedow) gehen kann.  Für diese Entscheidung ist eine szintigrafische Abklärung im Vorfeld unbedingt notwendig.

Bei fraglichen Befunden oder verdächtig aussehender Schilddrüse wird diese noch während der Operation vom Pathologen begutachtet, um bei tatsächlicher Entartung die weitere Operation den geänderten Voraussetzungen anzupassen (siehe bösartige Schilddrüsenerkrankung).

Eine eventuell notwendige Ersatztherapie mit Schilddrüsenhormonen hängt vom Resektionsausmaß ab.

Bösartige (maligne) Schilddrüsenerkrankung

Bei bekannter maligner Entartung ist die vollständige Entfernung der Schilddrüse notwendig. Dabei werden auch – abhängig von Art und Größe des Tumors – entweder nur die lokalen Lymphknoten oder aber die gesamten Lymphknoten der vorderen Halsregion entfernt.

Nebenschilddrüse

Die Nebenschilddrüse ist ein Organ, das aus vier Teilen besteht und am Hinterrand der Schilddrüse zu finden ist.  Dieses Organ ist wichtig für den Calcium –Haushalt und führt bei Überfunktion zum sogenannten Hyperparathyreoidismus. Für diese Störung ist meist ein Teil, selten sind zwei Teile des Organs verantwortlich. Dieser Anteil wird im Rahmen der Operation entfernt.

Diese Operation ist eher selten und wird daher nur von wenigen Operateuren durchgeführt. Ich selbst kann daher diese Operation nicht anbieten.